Meet me at the cemetery gates 
<< Neuere Bilder

Hier wie versprochen eine modernere Grabstätte als die der Habsburger. Es handelt sich um das Grabmal des Berliner Bildhauers und Malers HP Zimmer (1936 - 1992) und seiner Frau Vera (1979 - 2011), die vermutlich auch die beiden Figuren darstellen.
Dreifaltigkeitskirchhof II, Bergmannstrasse, Berlin

Danke. Ist in der Tat mal was anderes.

kommentieren

Was ist das Spannendes? Sieht irgendwie fast urzeitlich aus...
Würd' mich auch sehr Wunder nehmen, das WWW schweigt sich darüber aus; sagen Sie uns etwas dazu?
Es wird Steinkammergrab genannt, ist aber nicht wirklich frühgeschichtlich.
Steht unverhofft im Wald, nur ein Fußpfad führt hin und man erfährt nichts darüber.
Das ging aber schnell ... danke!
Im Sommer wird es vom Wald umschlungen.

Das hat doch was... Ich habe sowas ähnliches mal in den Niederlanden gesehen und schaue, ob ich die Fotos noch auftreiben kann.

Vielen Dank für Bilder und Erklärung.

kommentieren

Kaisergruft, Wien

kompliment herr pastiz, wirklich schöne bilder trotz der schlechten lichtverhältnisse. und jetzt ist mir auch klar, warum sie ihre königliche hoheit mit einem kniefall bedacht haben... ;-)
ihnen gebührt dank, liebe frau feuerlibelle, sie haben uns ja an den ort geführt und dieses bild dadurch erst möglich gemacht!

kommentieren

Kaisergruft, Wien


kommentieren

Kaisergruft, Wien, ein schön-schauerlich-makabrer Ort, wenn die Massen von Besucher einmal nicht wären!

Die Kaisergruft habe ich auch noch sehr gut in Erinnerung, auch wenn es schon 15 Jahre her ist, dass ich sie mir angesehen habe.

Der Besuch dort trug dazu bei, dass ich Wien als einen sehr morbiden Ort in Erinnerung behalten habe - verbunden auch mit der Faszination, die dem anhaftet. Vor allem diese Drastik, die den Figuren innewohnt und einen halb angenehm, halb eiseskalt erfasst, findet man so überhaupt nicht mehr auf modernen Gräbern... Es könnte sich ja jemand erschrecken vor dem Tod.
das ist wahr, moderne gräber sind oft etwas "seelenlos", obwohl man ganz schön tief in die tasche greifen muss, um sich so einen fantastischen memento mori-sarkophag leisten zu können. ich wäre nur zu gerne einmal ganz alleine in der gruft verweilt.
P.S. Sie werden hier in einigen Tagen ein aussergewöhnliches, modernes Grab sehen, das ich in Berlin entdeckt habe.

kommentieren
Kaisergruft, Wien

Kaisergruft, Wien


kommentieren
Kaisergruft, Wien

Die Begräbnisstätte der Habsburger, die sogenannte Kaisergruft, hier ein Detail vom Sarkophag Kaiser Karls VI., war bei unserem zweiten Wienbesuch Mitte Dezember ein Tipp von Frau Feuerlibelle, die mich und Frau Motzle dorthin geführt hatte.

Gruselig ...
finden sie? aber irgendwann schauen wir doch alle so aus, deshalb schadet es nicht sich langsam dran zu gewöhnen.... :-)

kommentieren


kommentieren

Reinli


kommentieren


kommentieren


kommentieren
ältere Bilder >>