Meet me at the cemetery gates 
Mutmassliches Urnengrab auf Feld 1 in der "Ebene der Tonkrüge" in der Provinz Xieng Khouang nahe der Stadt Phonsavan, Laos (die abgebildete Urne ist mit Mannshöhe die grösste).

Ebene der Tonkrüge, Feld 1

Mutmassliches Urnengrab(feld) in der "Ebene der Tonkrüge", Provinz Xieng Khouang nahe der Stadt Phonsavan, Laos (Feld 1).
Dabei handelt es sich um Stein- und nicht um Tonkrüge. Der hier abgebildete ist mannshoch und der grösste aller drei Felder; insgesamt sind Hunderte dieser Krüge auf drei sog. Feldern über die Jahrtausende und der schweren Bombardements der Amerikaner zum Trotz erhalten geblieben (die Gegend ist immer noch stark von Blindgängern "verseucht").
Gibt es eine religiöse Verbindung zu dieser Begräbnisstätte? Welcher Glaub beerdigte hier?
Der Ursprung ist noch nicht restlos geklärt. Die französische Archäologin Madeleine Colani hat sie in den 1930er Jahren den Lao Theung zugeschrieben. Jedenfalls handelt es sich um einen Ritus, der lange bevor der Buddhismus Einzug hielt, praktiziert worden war. Aber wie dieser "aussah" weiss man aus Mangel an Indizien und Quellen (noch) nicht.
Kondolenzbuch: Login to add your comment!