Meet me at the cemetery gates 
Kindergrab Neuwiller-les-Saverne (Bas-Rhin, France).
<br />
Man bemerke die gemeisselte Träne, die aus dem rechten Auge zu fliessen beginnt!

Kindergrab in Neuwiller-les-Saverne, Bas-Rhin, France.
Man beachte die gemeisselte Träne im rechten Auge!

Das sieht ja schon für mich als Außenstehenden herzzerreißend aus. Nicht auszudenken, wie man sich fühlen muss, wenn hier die eigenen Kinder liegen.

(Ist die Randabschattung oben nachträglich vorgenommen worden? Wenn ja: Ich denke, das ist zu viel des Guten. Das sehr gute Bild wirkt auch so.)
Das Grab steht etwas abseits der anderen an der Friedhofmauer und wirkt durch diese Aussenseiterstellung in der Tat sehr herzzerreissend. Es stimmt mich auch immer nachdenklich, wenn ich auf den Friedhöfen an den Lebensdaten sehe, dass Eltern ihre Kinder wohl überlebt haben.
Das Foto wurde kurz nach Sonnenuntergang aus nächster Nähe zur Statue gemacht (praktisch Makroeinstellung). Ich habe nachträglich den Kontrast und die Lichter erhöht, was die dunklen Bereiche an den Bildrändern erzeugte. Ich finde, dies gibt dem Bild mehr Dramatik (ich neige etwas dazu). Die Träne übrigens hatte ich erst nachträglich beim Bearbeiten des Bilds "entdeckt".
Kondolenzbuch: Login to add your comment!