Meet me at the cemetery gates 

Wiek


kommentieren

Detail Prunksarkophag


kommentieren


kommentieren

Wiek

Der Größe nach ist es ein Kindergrab.


kommentieren

Wiek


kommentieren

Prunksarg unrestauriert

Oh, wo steht denn diese bröckelnde Pracht?
Das ist eine der Grablegen der pommerschen Herzöge (neben Wolgast) im Dom zu Greifswald, öffentlich derzeit nicht zugänglich. Ein weiteres Foto (rechts unten anklicken) und Infos finden Sie hier . Im Gegensatz zu den in Wolgast befindlichen Prunk - Grablegen sind diese hier noch unrestauriert und eine nicht sachgerechte "Bergung" zu DDR-Zeiten hat zusätzlich derbe Schäden hinterlassen.
Vielen Dank, Greifswald hatten wir bislang noch nicht. Ich war vor ein paar Jahren einmal kurz in dem Dom, kann mich aber nicht an die Kapelle mit dem Prunksarg erinnern.
Die Kapelle ist schon seit DDR Zeiten geschlossen, deswegen wissen auch nur wenige um die Existenz dieser Grablege. Die Gemeinde bemüht sich derzeit um Spenden um zunächst eine Grundsicherung der Kunstwerke durchführen zu können.

kommentieren