Meet me at the cemetery gates 
Kremation auf Bali

Kreamationsfeier auf Bali

Das! ist! wirklich! spektakulär!

Aber darüber hinaus: Wird das tatsächlich so offen begangen, dass fotgrafierende Touristen - ich nehme hier mal an, dass sie ein solcher waren - kein Problem darstellen? Ich stelle mir eine solche Konstellation gerade auf einem deutschen Friedhof vor…
Von Indien hörte ich zumindest, dass man es nur vom Wasser aus fotografieren dürfe.
Beides stimmt. In Indien steht sogar eine schwere Strafe darauf, wenn man eine Kremation fotografiert. Als Grund wurde meinem Freund genannt, dass die Seele dann nicht in den Himmel steigen könne (da sie ja im Foto festgehalten wurde).

Bei der Kremation auf Bali war es überhaupt kein Problem, das Ganze ähnelt eher einem Volksfest, es werden Getränke und Essen verkauft und es wird viel gelacht und gescherzt. Man muss allerdings hinzufügen, dass viele der Verstorbenen schon lange tot sind, und erstmal beerdigt wurden. Die Gebeine werden erst dann wieder herausgeholt, wenn genug Geld für eine große Feier vorhanden ist, oder wenn es genug Verstorbene gibt, um eine gemeinsame große Feier zu veranstalten. Insbesondere beim Herausholen aus der Erde herrscht Heiterkeit und die Gebeine, die entweder nur in weiße Laken gewickelt sind oder aber in kunstvoll arrangierte tragbare Türme gelegt werden, werden unter viel Geschrei hin- und hergetragen um die Seele daran zu hindern, den Weg zurückzufinden.
Um hier nicht alles vollzuschreiben – man kann hier ein wenig von dem Volksfestcharakter ahnen.

kommentieren
Balinesische Totenfeier

Stiersarkophag auf Bali

Auch wenn das Foto auf den ersten Blick nichts mit Friedhöfen zu tun haben zu scheint – das Foto zeigt eine Kremation auf Bali In dem weißen Stier befindet sich ein hoher Brahmane. Es wurden aber gleichzeitig noch zwölf andere Leichen verbrannt, wie man ansatzweise auf dem folgenden Foto sehen kann. Übrigens herrschte überhaupt keine Traueratmosphäre, sondern ziemliche Ausgelassenheit, da die Balinesen glauben, dass die Seele mit dem Rauch in den Himmel steigt und frei wird.

kommentieren
In Sulawesi im Torajahochland werden vor den Gräbern die Tau-Taus aufgestellt. Holzfiguren, die den Verstorbenen gleichen

In Sulawesi werden vor den Gräbern Holzfiguren - Tau-Tau genannt - aufgestellt, die den Verstorbenen gleichen.


kommentieren