Meet me at the cemetery gates 

Bergfriedhof

Sieht aus wie zwei Sühnekreuze, sind aber wahrscheinlich keine. Oder?
Wohl eher nicht. Mindestens hier in der Gegend stehen solche Kreuze immer wieder auf Soldatenfriedhöfen. Ich mutmaße mal, dass das Eiserne Kreuze sein sollen, ist aber eine pure Spekulation.
Die Sektion hier beherbergt den Soldatenfriedhof (2. WK). Um die Kreuze herum liegen die Gräber der Gefallenen....

kommentieren

Friedrich Silcher...

...kennt heute kaum jemand mehr. Aber seine Lieder könnte man durchaus mal gehört haben, zumindest singt man sie bis heute.
Für "Muss I´ denn zum Städtele hinaus" gehört er allerdings auch post mortem gerügt: Als geborener Schwabe hätte er wissen können müssen, dass dieser Dialekt kein "Städtele" kennt.


kommentieren

Uhland


kommentieren


kommentieren

Gräberfeld X

In "Gräberfeld X" wurden jahrhundertelang hingerichtete Mörder, Verbrecher und unbekannte Tote verscharrt. Das waren dennoch verhältnismäßig wenige. Erst während der Nazizeit wurde Gräberfeld X übervoll: Widerständler, Oppositionelle, Zwangsarbeiter.

kommentieren

Hermann Kurz

Bitte fragense nun nich, was die Haube da soll, ich hab nicht druntergeschaut...
Ach was, ich bitte Sie lieber, bei wärmeren Wetter nochmals dorthin zu gehen und ein Foto zu machen, damit wir sehen, was darunter ist. :-)
....das kann ich sehr gerne tun....:-)

kommentieren

Hölderlin

Welcher seiner Verse steht auf seinem Grabstein?
....darauf steht eine der allerschönsten Grabinschriften, die ich je sah (für Hölderlin sehr, sehr passend):


Im heiligsten der Stürme falle

Zusammen meine Kerkerwand,

Und herrlicher und freier walle

Mein Geist ins unbekannte Land!


Das stammt daraus:

http://www.textlog.de/17770.html

kommentieren

Stadtfriedhof

Ich sollte auch mal wieder Fotos machen, ich krieg hier immerzu Stielaugen.
Gute Idee. Ich auch ...
Ja, machen Sie mal, die werden bestimmt schön.

kommentieren