Meet me at the cemetery gates 

Tunesien, Friedhof neben der Moschee Jemaa Kedima bei Chenini

<= Sehr schöne Bilder hier in jüngster Zeit. =>
ob Urnengräber hierzulande auch mal so ausgesehen haben ?
Da ich nur diesen Ausschnitt fotografiert habe, kann ich nicht sagen, ob es sich um ein Männer- oder Frauengrab handelt - aber definitiv ist: Das ist kein Urnengrab. Ich denke, das wäre mit den muslimischen Bestattungsregeln nicht vereinbar.
Über Bestattungen in der Bronzezeit hatte ich gelesen, daß es Hügelgräber gab, die mit einer Stele gekennzeichnet waren. Es gab aber auch Gräber ohne Hügel, in denen die Urnen mit den verbrannten Resten des Toten frei im Sand standen.
Dieses Foto ist eine Verbildlichung davon. Natürlich weiß ich, daß dieses Gefäß nicht der Beisetzung dient. Aber so könnte es ausgesehen haben.
Jetzt verstehe ich die Assoziation. Sie hatte mich befremdet, weil ich auch beim Betrachten des Ausschnitts das ganze Grab vor mir sehe und weiß, dass das Gefäß offen am Kopfende steht.
Kondolenzbuch: Login to add your comment!