Meet me at the cemetery gates 
Süd-Oman

Süd-Oman

Ist das eine Trauerhalle?
Mir wurde erzählt das die eine Mausoleum von Mohammed bin Ali Al-Alawi ist (ein Verwandter des Propheten Mohammed). Er starb da 1161. Innen drin soll ein riessen Steinsarkophag liegen. Ich habe aber leiden nicht sehen können. Lieben Gruss, L.
Ich finde das Blog sehr spannend. Nur wenn ich im Friedhof Fotos mache, habe ich ein bisschen unangenehmes Gefühl das die Leute das Fotografieren im Friedhof Tabu empfinden können. Es gibt aber auch Kulturen wo die Beerdigungen und der Verstorbene fotografiert werden. Wissen sie ist die "Angst" Fotos zu machen berechtigt? Gibt es villeicht Länder wo es nicht so erwünscht ist?
Eine Beerdigung würde ich auch nie fotografieren.
Häufig denken Menschen, die mich auf "ihrem" Friedhof sehen, ich würde einem entfernt wohnenden Verwandten ein Bild mitbringen wollen. Manchmal werde ich darauf angesprochen. Wird es im Gespräch einfach vorausgesetzt so widerspreche ich nicht. In Ländern, in denen ich schon von weitem als "Touri" zu erkennen bin, sehe ich mir oft erst alles in Ruhe an und komme dann noch einmal für ein paar schnelle Fotos zurück.

kommentieren

Vereinigte Arabische Emirate

Dankeschön! Einen muslimischen Friedhof haben wir schon so lange nicht mehr gehabt. Das vorige Bild ist vom November 2010 - mehr als drei Jahre her. In welchem Land ist denn der?
Gern geschehen :) Das ist ein Dorffriedhof in den VAE.
Danke für die Info. Ich habe es auch direkt unter das Foto geschrieben.
(Mit Verlaub, am 15.9.2013 in Bosnien-Herzegowina...Auch dort sind Muslime.)
Das bezog sich lediglich auf die Kategorie "Muslimischer Friedhof", und dort gab es eben zuletzt im November 2010 einen Eintrag.

kommentieren
Friedhof der Märtyrer, Kashan, Iran

Friedhof der Märtyrer, Kashan, Iran


kommentieren

Istanbul

Haben Sie vielleicht zufällig auch ein Foto von einem dieser "Turbangräber"?
Meinen Sie eine Stele wie diese mit einem Turban oben drauf? In Istanbul habe ich nur welche mit einem Hut gesehen, wie sie die Sufi tragen (z. B. die drehenden Derwische).
Ja, genau die meinte ich. In Istanbul habe ich welche aus der Ferne und im Vorbeifahren gesehen, hatte aber leider keine Gelegenheit, sie zu fotografieren.
Schade, ein Bild von einem Grabstein mit einem Fahir habe ich nicht (die lagen immer im Schatten). Unter meinen Fahir-Bildern steckt noch immer ein Derwisch - und das wäre trotz übereinstimmender Symbolik absolut unpassend hier.
Mit ein bisschen Glück, darf ich nächstes Jahr noch einmal hin. Dann bringe ich gerne ein Bild davon mit.
Ich eteile Ihnen hiermit offiziell den Auftag, 2010 Glück zu haben, nach Istanbul zu reisen und dort ganz viele Grabsteine und -stelen zu fotografieren. ;-)
dankeschön. mit dieser unterstützung sollte es klappen :-)

kommentieren
Istanbul

Ah, sehr schön, wir haben lange keinen muslimischen Friedhof mehr gehabt.
In der Tat, spärlich. Aber hier gibt es nicht so viele, und Orient ist so weit weg ...
Sie haben ja vorbildlicherweise gleich noch einen gepostet. :-)
aber mehr gibt es nicht mehr aus istanbul, nur noch eines mit einem konventionellen grab.

kommentieren

Tunesien, Friedhof neben der Moschee Jemaa Kedima bei Chenini


kommentieren
Tunesien, Friedhof neben der Moschee Jemaa Kedima bei Chenini

Tunesien, Friedhof neben der Moschee Jemaa Kedima bei Chenini


kommentieren

Tunesien, Friedhof neben der Moschee Jemaa Kedima bei Chenini

<= Sehr schöne Bilder hier in jüngster Zeit. =>
ob Urnengräber hierzulande auch mal so ausgesehen haben ?
Da ich nur diesen Ausschnitt fotografiert habe, kann ich nicht sagen, ob es sich um ein Männer- oder Frauengrab handelt - aber definitiv ist: Das ist kein Urnengrab. Ich denke, das wäre mit den muslimischen Bestattungsregeln nicht vereinbar.
Über Bestattungen in der Bronzezeit hatte ich gelesen, daß es Hügelgräber gab, die mit einer Stele gekennzeichnet waren. Es gab aber auch Gräber ohne Hügel, in denen die Urnen mit den verbrannten Resten des Toten frei im Sand standen.
Dieses Foto ist eine Verbildlichung davon. Natürlich weiß ich, daß dieses Gefäß nicht der Beisetzung dient. Aber so könnte es ausgesehen haben.
Jetzt verstehe ich die Assoziation. Sie hatte mich befremdet, weil ich auch beim Betrachten des Ausschnitts das ganze Grab vor mir sehe und weiß, dass das Gefäß offen am Kopfende steht.

kommentieren
Monastir

Monastir

Wow, welch Gegensatz zu diesem pechschwarzen Himmel.
Friedhof mit Flutlicht?
Wenn ich mich richtig erinnere, wird dieser vorderste Bereich des Friedhofs von zwei Strassen aus angeleuchtet. Die relativ lange Belichtungszeit (drei Sekunden bei Blende 5,6) hat natürlich auch nicht geschadet. Hundert Meter weiter habe ich nicht mehr ans Fotografieren gedacht.

kommentieren

Moslemischer Friedhof, Siwa, Ägypten. Die Gebäude im Hintergrund gehören nicht mehr dazu.

Hm, komisch sieht das aus. Wenn Sie gesagt hätten, das seien Termitenhügel, ich hätte es auch geglaubt.
Siwa - ist das nicht die Oase, wo man das Grab Alexanders des Großen vermutete?
@kristof: Ich kannte diese Art Friedhof nur aus einem Dokumentarfilm über Boubacar Traoré und hätte den ersten, den ich vor Jahren gesehen habe, überhaupt nicht erkannt. Da waren die Steine noch weniger auffällig als hier.

@mark: Das ist die Oase, an der Alexander vom Amun-Orakel die Weltherrschaft prophezeit wurde - und eine der Stätten, an denen man sein Grab vermutet.

kommentieren
ältere Bilder >>